Mehr Infos

Förderung für Luft/Luft-Wärmepumpen wieder möglich

Stand 15.03.2023
Nach Abstimmung zwischen dem BAFA, dem BMWK und dem FGK wurde beschlossen, dass Luft/Luft-Wärmepumpen gemäß der BEG-EM-Förderrichtlinie nun wieder anhand des Status-Report 60/Version 2 als netzdienlich eingestuft werden können.
Damit sind Außenluft/Raumluft-Wärmepumpen mit Direktverdampfung in Split- und VRF-Ausführung wieder förderfähig.

Diese Änderung gilt rückwirkend zum 1. Januar 2023. Allerdings warnt das FGK, dass es aufgrund der neuen Anforderungen einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bis diese Geräte in die Liste der förderfähigen Wärmepumpen aufgenommen werden. Dennoch ist es eine positive Entwicklung für diejenigen, die sich für Luft/Luft-Wärmepumpen als Heizungsoption entscheiden.

Ursprünglicher Artikel:
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat die Förderung für Luft/Luft-Wärmepumpen ausgesetzt.
Die Entscheidung des BAFA kommt nicht überraschend, da es bereits in der Vergangenheit Anzeichen dafür gab, dass die Förderung für Luft/Luft-Wärmepumpen auslaufen würde. Bereits im vergangenen Jahr hatte das BAFA die Förderhöhe für diese Art von Wärmepumpen gesenkt. Nun hat die Behörde entschieden, die Förderung ganz auszusetzen.

Luft/Luft-Wärmepumpen sind eine beliebte Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen, da sie sehr effizient sind und eine geringere Umweltbelastung haben. Sie nutzen die Energie aus der Luft, um die Wärme im Haus zu verteilen. Dies kann zu erheblichen Energieeinsparungen führen, insbesondere wenn das Haus gut isoliert ist.

Die Aussetzung der Förderung für Luft/Luft-Wärmepumpen, konkret Außenluft/Raumluft-Wärmepumpen, könnte jedoch dazu führen, dass sich Hausbesitzer für andere Heizsysteme entscheiden. Die Kosten für die Anschaffung und Installation von Wärmepumpen sind in der Regel höher als bei herkömmlichen Heizsystemen, weshalb die Förderung eine wichtige Rolle spielt.
Laut Fachverband Gebäude-Klima bemühen sich das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) und das BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) um eine Anerkennung des FGK-Status-Reports 60 „Anforderungen an DX-Wärmepumpen zur Erfüllung der Netzdienlichkeit nach BEG“ in den technischen FAQ. „Sobald hier eine Klarstellung herbeigeführt ist, werden Luft/Luft-Wärmepumpen wieder in der Liste der förderfähigen Wärmepumpen aufgeführt“, versichert der FGK.

In der Zwischenzeit sollten Hausbesitzer, die sich für eine Wärmepumpe entscheiden, sorgfältig abwägen, welche Art von Wärmepumpe für ihr Zuhause am besten geeignet ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Wärmepumpen, darunter Luft/Wasser-, Erdwärme- und Wasser/Wasser-Wärmepumpen. Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile, und die Entscheidung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie beispielsweise der Größe des Hauses, der Isolierung und der vorhandenen Heizungsanlage.

In jedem Fall ist die Beratung im Bereich erneuerbarer Energien wichtig, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Durch die Auswahl des richtigen Heizsystems können Hausbesitzer nicht nur Energie und Geld sparen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.